1141/22 Flandern - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1141/22 Flandern

Programme
Beschreibung

In unserem kleinen Nachbarland liegt Flandern mit seinen traumhaften Städten Antwerpen, Brügge, Gent, Sint-Niklaas, Mechelen und Leuven. Alle wurden sie geprägt in der Blütezeit des Handels, der Zünfte und Gilden. Das Wasser gehört oft wie selbstverständlich zum Lebensraum dazu und lädt ein zu beschaulichen Grachtenfahrten. In den Museen beeindrucken die klassischen Meister des Mittelalters in einer unvorstellbaren Vielzahl. Ein Ausflug führt auch in die belgische Hauptstadt Brüssel bevor es am letzten Tag mit einer Mittagspause in der Kaiserstadt Aachen wieder nach Hause geht.
Preis

1.200,00 EUR pro Person im Doppelzimmer

  390,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer

Jeder ist herzlich willkommen!
Reiseverlauf

1. Tag - Sonntag, 08.05.2022
 
In direkter Fahrt geht es nach GENT. Dort kehren wir für die nächsten vier Nächte in einem Hotel in der Nähe des Stadtzentrums ein. Abend-essen und Übernachtung.

2. Tag - Montag 09.05.2022
 
Den Aufenthalt in Flandern beginnen wir mit einem Ausflug in die Lagunenstadt Brügge. Im Rahmen einer Stadtführung lernen wir das historische Zentrum kennen und sehen u.a. den Markplatz mit dem Belfried, dem Wahrzeichen der Stadt und einer der schönsten Glockentürme des Landes und die Liebfrauenkirche mit der ‚Madonna mit dem Kinde‘ von Michelangelo. Bei einem Bummel durch den Beginenhof und erfahren mehr über das religiöse Leben dieser besonderen Gemeinschaft. Bei einer Grachtenrundfahrt sehen wir die Stadt vom Wasser aus. Der verbleibende Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend kehren wir zu Abendessen und Übernachtung nach Gent zurück.

3. Tag - Dienstag, 10.05.2022
 
Den heutigen Tag verbringen wir in Gent, das im Mittelalter dank seines florierenden Tuchhandels eine der wichtigsten Städte in Europa war. Die Giebelreihe der Bürgerhäuser an der Graslei zeugt vom damaligen Reichtum der Stadt. Die Burg Gravensteen ist die einzig erhalten gebliebene Wasserburg in Flandern. In der St. Bavo-Kathedrale sehen wir das berühmte Altargemälde ‚Lamm Gottes‘ der Brüder van Eyck. Das Museum für Schöne Künste zeigt uns seine beeindruckende Sammlung von Meisterwerken von Rubens bis Magritte. Im Laufe des Nachmittags fahren wir nach Oostende und lassen den Tag bei einem Spaziergang auf der Promenade am Meer ausklingen. Nach einem individuellen Abendessen kehren wir am Abend zur Übernachtung nach Gent zurück.

4. Tag - Mittwoch, 11.05.2022
 
Heute wollen wir in die belgische Metropole Antwerpen fahren. Die Stadt an der Schelde ist bekannt für ihren Hafen und die Diamantenbörse. Im historischen Stadtzentrum finden wir den Großen Markt mit dem beeindruckenden Rathaus, die Liebfrauenkathedrale mit wertvollen Gemälden Peter Paul Rubens‘ und das Wohnhaus der Familie Rubens. Es bleibt Zeit zu einem individuellen Bummel durch die Gassen und Höfe der Stadt. Am Nachmittag fahren wir nach Sint-Niklaas, das bekannt ist für den größten Marktplatz Belgiens. Hier wollen wir an geeigneter Stelle die Hl. Messe feiern. Am Abend kehren wir zum Abendessen und zur Übernachtung nach Gent zurück.

5. Tag - Donnerstag, 12.05.2022
 
Wir verabschieden uns von Gent und kommen nach Mechelen, eine der reichsten historischen Städte Flanderns. Der Turm der St. Rombauts-Kathedrale gehört, sowie der Bergfried der Tuchhalle, zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere 300 denkmalgeschützte Gebäude zeugen vom einstigen Reichtum der Handelsstadt. Nach der Mittagspause fahren wir weiter nach LEUVEN, wo wir zur Übernachtung einkehren. Zunächst jedoch wollen wir durch das historische Zentrum der Hauptstadt Flämisch-Brabants bummeln, dessen gotisches Rathaus und der Alte Markt gehören zu den schönsten Beispielen flämischer Baukunst. Abendessen im Hotel.

6. Tag - Freitag, 13.05.2022
 
Heute widmen wir uns ganz der belgischen Haupt- und Residenzstadt Brüssel, die Sitz von EU und NATO ist. Bei einer Rundfahrt sehen wir die berühmtesten Bauwerke: das Atomium, den Japanischen Turm, den Chinesischen Pavillion, das Europaviertel, den Justizpalast und das königliche Viertel. Im Königlichen Museum der Schönen Künste begegnen wir wieder den Alten Meistern. Bei einem Bummel durch das Historische Zentrum kommen wir zur Kathedrale St. Michael und St. Gudula und zur Grande Place mit dem Rathaus und der Galerie. Am Abend kehren wir zum Abendessen und zur Übernachtung nach Leuven zurück.

7. Tag - Samstag, 14.05.2022
 
Wir treten die Heimfahrt an und erreichen bei Aachen die Grenze nach Deutschland. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt begegnen wir den Spuren der Römer, Karls des Großen, der Bädergeschichte und des erfolgreichen Handels. Nach der Mittagspause fahren wir wieder zurück und blicken sicher auf schöne Tage in unserem Nachbarland zurück.
Download
Hier können Sie die Reiseausschreibung herunterladen: Flandern Reise Nr. 1141/22
Leistungen

  • Unterkunft in Hotels der Mittelklasse mit Halbpension (Frühstück und Abendessen). Das Abendessen am 3. Reisetag  ist ausge-nommen.
  • Alle Ausflüge und Rundfahrten wie beschrieben inkl. Eintritts-geldern
  • Fahrt in modernem, klimatisierten Reisebus
  • City tax in Gent und Leuven
  • Reiseleitung
  • Insolvenz- und Reiserück­tritts­versicherung.
Nicht eingeschlossen

  • Zwischenmahlzeiten während des Tages
  • Abendessen am 3. Reisetag
  • Getränke bei Tisch
  • Eintrittsgelder für staatliche Sehenswür­dig­keiten (staatl. Museen, Kolosseum...)
  • Trinkgelder. Unser Reiseleiter wird zu Beginn der Reise 28,00 Euro zur Bedeckung der Trinkgelder für Busfahrer, lokale Führung sowie Rezeption und Restaurant in den Hotels einsammeln, damit Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen.
Zurück zum Seiteninhalt