1138/22 Kroatien - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1138/22 Kroatien

Programme
Beschreibung

Kroatien, das Land am Mittelmeer mit seinen herrlichen großen und kleinen Hafenstädten, die teilweise in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, ist das Ziel dieser Reise. Selbst die Natur und Landschaft des Landes gehört vielerorts dazu - so die Plitzwitzer Seen und die Krka-Wasserfälle.
Ein Abstecher auf der Hinreise führt nach Sarajevo in Bosnien, das nach dem Krieg wieder wunderschön aufgebaut wurde. Ein Tag im Pilgerort Medjugorie lässt innehalten vor der Weiterfahrt an die Adria.
Preis

1.440,00 Euro pro Person im Doppelzimmer

   385,00 Euro Zuschlag Einzelzimmer

Diese Reise wird für eine geschlossene Gruppe organisiert.

Reiseverlauf

1. Tag - Donnerstag, 29.09.2022
Am Abend Abfahrt und Fahrt über die Autobahn durch Österreich und Slowenien nach Kroatien.

2. Tag - Freitag, 30.09.2022
Am Morgen erreichen wir  ZAGREB, die Hauptstadt von Kroatien zu unserer ersten Übernachtung. Nach dem Frühstück an geeigneter Stelle lernAen wir die Stadt während einer Stadtrundfahrt kennen: die imposante Kathedrale, das barocke Regierungsviertel, elegante Parks, den Wochenmarkt Dolac. Anschließend Gelegenheit zum privaten Bummel durch das Zentrum. Am späten Nachmittag Bezug des Hotels und Abendessen.      

3. Tag - Samstag - 01.10.2022
Eine ca. 3 stündige Fahrt führt uns nach PLITVICE, einem beeindruckenden Naturparadies mit glitzernden Seen und tosenden Wasserfällen. Heute gehört der Naturpark, der als Traumkulisse für die Karl-May-Verfilmung ‚Der Schatz im Silbersee‘ diente, zum UNESCO-Welterbe. Durch eine örtliche Führung werden wir die unteren oder oberen Seen erkunden. Der Weg führt über Holzstege und Wanderwege durch das Seengebiet. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel im Nationalpark.

4. Tag - Sonntag, 02.10.2022
Nicht weit von Plitvice fahren wir über die Grenze ins Nachbarland Bosnien-Herzegowina. In rascher Fahrt erreichen wir am frühen Nachmittag die Hauptstadt SARAJEVO, inmitten des Dinarischen Gebirges am Fluss Miljacka gelegen. Während einer Stadtführung lernen wir die orientalisch geprägte Altstadt, die nach dem Krieg liebevoll restauriert wurde, mit mehreren Moscheen und Kathedralen sowie den Baščaršija-Platz und die Šeher-Ćehaja-Brücke über die Miljacka kennen. Abendessen und Übernachtung in Sarajevo.

5. Tag - Montag, 03.10.2022
Wir verlassen Sarajevo und fahren durch das Bosnische Erzgebirge, vorbei am Jablinicko-See, in dem die Neretva gestaut wird, nach Mostar. Hier treffen wir den Fluss wieder, über den die Stari Most (die Alte Brücke) führt, die im Krieg traurige Berühmtheit erlangte. In den nahe gelegenen Gassen drängen sich Geschäfte und Marktstände. Die Karađozbeg-Moschee, ist auch für Besucher zugänglich ist. Die Moschee mit Medresa (Koranschule) und Šadrvan (Brunnen) wurde 1557 erbaut und im Krieg in der Herzegowina schwer beschädigt, ist inzwischen aber restauriert. Am frühen Nachmittag erreichen wir das nahe gelegene MEDJUGORJE zur zweimaligen Übernachtung.

6. Tag - Dienstag, 04.10.2022
Ein Pilgertag in Medjugorje.  Seit 1981, dem Beginn der Erscheinungen, sendet die Muttergottes durch sechs Kinder Botschaften, die zunächst besonders zur Formung der Kinder und der Pfarrei dienten. Ab dem 1. März 1984 richtet sich Maria durch die Seherin Marija Pavlovic-Lunetti jeden Donnerstag in ihren Botschaften besonders an die Pfarrgemeinde von Medjugorje und an die Welt. Seit dem 25. Januar 1987 gibt die Gottesmutter ihre Botschaften einmal monatlich, jeweils am 25. des Monats. Am Morgen feiern wir die Hl. Messe. Im weiteren Verlauf des Tages besteht die Möglichkeit zum Besuch weiterer Orte der Andacht in der Umgebung: Erscheinungsberg, Kreuzberg, Blaues Kreuz, Anbetungskapelle. Mittagessen und Übernachtung in Medjugorje.

7. Tag - Mittwoch, 05.10.2022
Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Fahrt durch die Berge in den äußersten Süden Kroatiens. Ziel ist DUBROVNIK. Während einer Stadtführung lernen wir die malerische Altstadt, die noch vollständig von einer massiven Steinmauer aus dem 16. Jh. umgeben ist, kennen. Wir sehen u.a. den alten Hafen, die Kathedrale und das Franziskanerkloster. Abendessen über Übernachtung in einem Ferienhotel am Meer in der Nähe von Dubrovnik.  

8. Tag - Donnerstag, 06.10.2022
Über die Autobahn parallel zur Küste führt uns die Reise wieder Richtung Norden. Am Mittag erreichen wir SPLIT, bekannt für den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich die Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser. Hier ist die Feier der Hl. Messe geplant. Abendessen und Übernachtung in Split.

9. Tag - Freitag, 07.10.2022
Heute stehen zwei alte, malerische Städtchen an der Küste auf unserem Programm. Zunächst fahren wir nach Trogir. Die Altstadt steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Sie liegt auf einer kleinen Insel, die über Brücken mit dem Festland und der Insel Čiovo verbunden ist und ist für ihre Mischung aus Renaissance-, Barock- und Romanikgebäuden bekannt. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter ins nahe gelegenen SIBENIK. In der Altstadt findet man zahlreiche Kirchen, Klöster und Paläste - das zauberhafte Kulturerbe einer tausendjährigen, bedeutenden Geschichte.  Besonders bekannt ist die steinerne Kathedrale des Hl. Jakob aus dem 15.Jh., die mit 71 gemeißelten Köpfen verziert ist. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Über der Stadt thront die St. Anna - Festung, die von den Einheimischen auch Mihovil - Festung genannt wird. Auch der Hafen ist einen Besuch wert. Abendessen und Übernachtung in Sibenik.

10. Tag - Samstag, 08.10.2022
Wir machen einen Abstecher ins Landesinnere zu den Krka-Wasserfällen. Mit einem Schiff fahren wir durch das ausgedehnte Gebiet des Nationalparks. Insgesamt reihen sich hier 17 Barrieren, kleinere und größere Wasserfälle aneinander, die zusammen auf der ganzen Länge des Parkareals 46 Höhenmeter überwinden. Auf ihrer Reise durch das Plateau erstreckt sich die Krka teilweise auf eine Breite von über 100 Metern. Auf der Insel Visovac befindet sich das Franziskanerkloster der barmherzigen Muttergottes aus dem 15. Jahrhundert. Am frühen Nachmittag fahren wir nach ZADAR, bekannt vor allem durch die römischen und venezianischen Ruinen in der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt. An den Stadtmauern liegen mehrere venezianische Tore. Das römische Forum ist vom Kloster St. Marien aus dem 11. Jh. umschlossen, dessen religiöse Kunst bis auf das 8. Jh. zurückgeht. Weitere Gotteshäuser sind die prächtige Kathedrale der Hl. Anastasia aus dem 12. Jh. und die vorromanische Rundkirche St. Donatus aus dem 9. Jh. Abendessen und Übernachtung in Zadar.

11. Tag - Sonntag, 09.10.2022
Wir fahren weiter Richtung Norden und kommen am Mittag nach TRSAT, einem der ältesten Marienwallfahrtsorte Kroatiens hoch über dem Meer gelegen. Hier ist die Feier der Hl. Messe geplant. Am Nachmittag Weiterfahrt nach PULA. Übernachtung in einem am Meer gelegenen Ferienhotel für die nächsten beiden Nächte.

12. Tag - Montag, 10.10.2022
Nach dem Frühstück besichtigen wir die Stadt PULA. Das Zentrum der Stadt ist durch zahlreiche Ruinen aus der Römerzeit geprägt. Das alte Amphitheater war die zweitgrößte Arena des römischen Reiches. Bei einem Rundgang sehen wir auch den Triumphbogen und den Augustustempel. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um sich am Meer auszuruhen und noch einmal Sonne zu tanken vor der Rückkehr in das herbstliche Deutschland.

13. Tag - Dienstag, 11.10.2022
Nach dem Frühstück  brechen wir auf und fahren vorbei an der Grenze zu Italien wieder nach Slowenien und durch Österreich nach Deutschland.
 
Download
Hier können Sie die Reiseausschreibung herunterladen: Kroatien Reise Nr. 1138/22  
Leistungen

  • Fahrt in modernem Fernreisebus
  • Ausländische Straßengebühren
  • Unterkunft in guten Hotels der kroatischen und bosnischen Mittelklasse
  • Halbpension vom Abend des ersten bis zum Morgen des letzten Reisetages
  • Besichtigungen lt Programm
  • Eintrittsgelder
  • Reiseleitung
  • Insolvenz- und Reiserück­tritts­versicherung.
Nicht eingeschlossen

  • Zwischenmahlzeiten
  • Getränke während des Essens
  • Trinkgelder. Unser Reiseleiter wird zu Beginn der Reise 35,00 Euro zur Bedeckung der Trinkgelder für Busfahrer sowie Rezeption und Restaurants in den Hotels sowie lokale Führer einsammeln, damit Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen.
Zurück zum Seiteninhalt