1125/21 Irland - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1125/21 Irland

Programme
Beschreibung

Unsere 'klassische' Bus-Reise nach Irland hat schon Tradition. Doch leider mussten wir sie wegen der Corona-Pandemie absagen.
Um so mehr freuen wir uns, dass Herr Pfarrer Hans Tings aus Düren diese ins Jahr 2021 verschoben hat und mit seiner Pfarrgemeinde die 'Grüne Insel' erkunden wird. Ein herzliches 'Cead mile failte' - hunderttausend Mal willkommen hört man aller Orten. Steinkreise, Menhire und Hochkreuze erzählen von der bewegten Geschichte. Die Gegenwart erfahren unsere Gäste beim Bummel durch die lebendigen Städte, der sich gern mit einem Pub-Besuch beenden lässt.

Jeder ist herzlich willkommen!  
Reiseverlauf
1. Tag - Sonntag, 04.07.2021   
Morgens früh verlassen wir Düren und fahren über Aachen nach Belgien und weiter nach Frankreich. Gegen Mittag nutzen wir die Fähre für die 90-minütige Überfahrt von Calais nach Dover in Großbritannien. Über die Autobahn erreichen wir schnell die Umgehung von London in Richtung Westen. Unsere Reise unterbrechen wir an diesem Abend in einem verkehrsgünstig, doch ruhig gelegenen Hotel nahe der englischen Stadt SWINDON.
 
2. Tag - Montag, 05.07.2021   
Wir reisen durch eine anmutige Landschaft an Bristol und Cardiff vorbei an die Westküste von Wales, wo uns nachmittags die Fähre für die ca. 3,5 stündige Überfahrt nach Irland erwartet. In Rosslare betreten wir irischen Boden und kommen zur Übernachtung ins nahegelegene WEXFORD.
 
3. Tag - Dienstag, 06.07.2021   
Jerpoint-Abbey, heute eine bedeutende Ruinenanlage, war eines der wichtigsten Klöster des Mittelalters. Weiter geht es nach Cashel zur Mittagspause und Besuch des Rock of Cashel - der ‘Steinernen Burg von Munster‘, - einst Sitz der Bischofskönige des irischen Südens. Im 5.Jh. soll der Hl. Patrick selbst das Christentum hierhergebracht haben. Auf dem ‘Heiligen Berg’ befinden sich heute die Ruinen vieler Bauten des Königssitzes und der mächtigen Kathedrale. Auf direktem Wege fahren wir anschließend nach MALLOW, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
 
4. Tag - Mittwoch, 07.07.2021
Über Cork erreichen wir bald schon die südwestliche Atlantikküste. An wunderschönen Buchten vorbei kommen wir über ‚Lady’s View’ in den herrlichen Nationalpark am Muckross House, wo wir bis zur stimmungsvollen Ruine eines ehemaligen Franzis­kaner­klosters spazieren. Wir übernachten die nächsten zwei Nächte in KILLARNEY.
 
5. Tag - Donnerstag, 08.07.2021   
Nach dem Frühstück fahren wir in die traumhaft schöne Landschaft der Dingle-Halbinsel - am Meer entlang, an riesigen Fuchsien-Hecken vorbei. Seltsame Oghamsteine erzählen uns heute von vorgeschichtlicher Zeit. Eine kleine Panoramastraße führt uns an die Küste zum Gallarus-Oratorium, einer christlichen Kapelle in seltsam anmutender Bauweise. Nach der Mittagspause im hübschen Städtchen Dingle geht es zurück ins Hotel.
 
6. Tag - Freitag, 09.07.2021
Wir reisen nach Norden. Im Benediktinerkloster Glenstal Abbey nehmen wir an der Konventmesse am Mittag teil, bevor wir nach Bunratty zum Besuch DES einzigartigen Freilichtmuseums fahren. Wir übernachten heute in SHANNON.
 
7. Tag - Samstag, 10.07.2021
Dieser Tag bringt uns in eine der interessantesten Landschaften Irlands. Zunächst besuchen wir die eindrucksvolle Kirchenruine von Dysert o’Deas mit ihrem mächtigen Rundturm und dem ersten Hochkreuz auf unserem Weg. Bevor wir in das gewaltige Karstgebiet des Burren fahren, sehen wir die 200 m hohen Klippen von Moher an der Atlantikküste. In der Ursteinlandschaft befinden sich zwei Dolmen, vermutlich vorgeschichtliche Grabmäler. Nach dem Besuch der beeindruckenden Corcomroe-Abbey, einer ehemaligen Zisterzienserabtei, kommen wir zum Besuch der neuen Kathedrale von GALWAY, bevor wir zum Hotel weiterfahren, unserem Standort für die nächsten zwei Nächte.
 
8. Tag - Sonntag, 11.07.2021
Die legendäre Connemara-Halbinsel bietet mit ihren Mooren und Seen eine geheimnisvolle Atmosphäre. Wir versuchen, über ganz besonders schöne Wege durch die stille Landschaft bis an die atlantische Küste zu fahren. Im Besucherzentrum der Benediktinerinnenabtei Kylemore-Castle legen wir eine Pause ein. Man verfügt hier über ein reiches Angebot an guten Souvenirs und hochwertiger Kleidung aus der berühmten Schafwolle. Der Tag wird vielfältige, unvergessliche Eindrücke bringen. Rückkehr nach Galway zur Übernachtung.
 
9. Tag - Montag, 12.07.2021
Eine ruhige Landschaftsfahrt bringt uns an den größten Fluss Irlands - den Shannon. Hier liegt die weitläufige ehemalige Klosteranlage Clonmacnoise. Sie war lange Zeit der spirituelle Mittelpunkt des Landes. Wir finden dort die imposanten Zeugnisse des frühen Christentums in heute malerischer Landschaft. In Kells stehen noch einige eindrucksvolle Hochkreuze. Auf dem Hügel von Slane entzündete 433 der Hl. Patrick das Osterfeuer. Am Abend kehren wir zur zweimaligen Übernachtung in DUBLIN ein.
 
10. Tag - Dienstag, 13.07.2021   
Morgens führt uns ein Ausflug ins County Wicklow zur ehemaligen Klostersiedlung Glendalough in traumhafter Berg- und Seenlandschaft. Zurück in Dublin besuchen wir nach einer Mittagspause gemeinsam die St. Patrick’s Cathedral - erbaut über der Stelle, an der schon der Hl. Patrick eine kleine Kapelle errichtet hatte. Der weitere Nachmittag kann nach Wunsch privat gestaltet werden: Besuch des Trinity College - von Königin Elizabeth I. eingerichtet nach dem Vorbild der englischen Universitäten Oxford und Cambridge mit dem weltberühmten ‘Book of Kells’ - und des Nationalmuseums mit einer umfangreichen Sammlung irischer Altertümer. Gelegenheit zum geführten Besuch einer „Whiskey Distillery“ und zu einem Spaziergang im „The Temple Bar“-Viertel, wo sich sehr viele irische Pubs befinden …oder… einfach freie Zeit zum privaten Bummel.
 
11. Tag - Mittwoch, 14.07.2021
Der Abschied von Irland wird uns sicher schwerfallen. Die Fähre erwartet uns in Dublin zur Überfahrt nach England. Wir durchfahren die anmutige Berg- und Hügellandschaft von Wales, dann geht es über die Autobahn an Birmingham vorbei zu unserer letzten Übernachtung in einem Hotel in der Nähe des Shakespeare-Städtchens STRATFORD UPON AVON.
 
12. Tag - Donnerstag, 15.07.2021
Weiterfahrt an London vorbei bis Dover zur Fähre nach Calais. Über Belgien kommen wir bei Aachen zurück nach Deutschland. Am Abend erreichen wir wieder Düren und können sicherlich glücklich auf erlebnisreiche Tage zurückblicken.
 
PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Sicherheit

Die Lagen aufgrund der Corona-Pandemie können sich jederzeit und schnell ändern. Das Virus wird uns wohl noch lange in unserem Leben begleiten. Wir hoffen jedoch, daß das Reisen in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres unter der Beachtung von dann gültigen Schutzmaßnahmen wieder möglich ist.

Selbstverständlich überprüfen wir immer wieder, ob die Reise auch durchgeführt werden kann. Die Situation in Großbritannien und Irland beobachten wir ständig mit Hilfe der Informationen des Auswärtigen Amtes und des Robert-Koch-Institutes. Darüber hinaus sind wir in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, die uns über die Entwicklungen im Einzelnen unterrichten. Erst wenn wir alle Informationen bewertet haben, entscheiden wir über die Durchführbarkeit der Reise - auch kurzfristig. Sollte die Reise aufgrund von negativen Entwicklungen kurz vor Reisebeginn doch nicht stattfinden können, sagen wir ab und erstatten die von Ihnen eingezahlten Beträge. Somit haben Sie keine Verluste zu befürchten.

Es gelten die zum Reisezeitpunkt gültigen Corona-Schutzmaßnahmen in Großbritannien und Irland. Hierüber informieren wir Sie zusammen mit den letzten Reiseinformationen, die Ihnen ca. 4 Wochen vor Reisebeginn zugehen.

Für die Reise im Bus erarbeiten wir ein zum Reisezeitpunkt gültiges Hygienekonzept. Ausführliche Informationen erhalten Sie mit dem Versand der Reiseunterlagen.





Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.

Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.  


Klöster und Heilige auf der Grünen Insel
Irland
Reise Nr. 1125/21  


Sollten Sie das Programm Adobe Reader noch nicht auf Ihrem Computer haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen.
Preis

1.755,00 EUR pro Person im Doppelzimmer
  515,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer

mindestens 30 Personen, maximal 40 Teilnehmer

Um die Durchführung der Reise zu sichern, bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Dies gilt besonders für Gäste, die sich für ein Einzelzimmer interessieren, da diese erfahrungsgemäß immer recht bald vergeben sind. Bei Nichterreichen der Zahl und dadurch bedingter eventueller Absage werden ohne Abzug alle eingezahlten Beträge zurückerstattet. Zum Schutz gegen hohe finanzielle Verluste im Fall einer Abmeldung aus wichtigem Grund ist im Reisepreis eine Reiserücktrittskostenversicherung eingeschlossen.
Leistungen

Fahrt in modernem Fernreisebus mit allem Komfort (Bordküche, WC, Klimaanlage, etc.). Ausländische Straßengebühren. Fährüberfahrten und Hafengebühren. Unterkunft in guten Hotels der irischen A-Kategorie, alle Zimmer mit DU/WC. Halbpension vom Abend des ersten bis zum Morgen des letzten Reisetages mit gutem irischen bzw. englischen Frühstück und mehrgängigem Abendessen. Qualifizierte sach- und ortskundige Reiseleitung an allen Orten und während der ganzen Reise. Alle Rundfahrten und Ausflüge wie im Programm beschrieben einschließlich der dafür anfallenden Eintrittsgelder. Besuch einer Whiskey Destillerie. Insolvenz- und Reiserücktrittskostenversicherung.
Reiseverlauf
1. Tag - Sonntag, 04.07.2021  
Morgens früh verlassen wir Düren und fahren über Aachen nach Belgien und weiter nach Frankreich. Gegen Mittag nutzen wir die Fähre für die 90-minütige Überfahrt von Calais nach Dover in Großbritannien. Über die Autobahn erreichen wir schnell die Umgehung von London in Richtung Westen. Unsere Reise unterbrechen wir an diesem Abend in einem verkehrsgünstig, doch ruhig gelegenen Hotel nahe der englischen Stadt SWINDON.
2. Tag - Montag, 05.07.2021  
Wir reisen durch eine anmutige Landschaft an Bristol und Cardiff vorbei an die Westküste von Wales, wo uns nachmittags die Fähre für die ca. 3,5 stündige Überfahrt nach Irland erwartet. In Rosslare betreten wir irischen Boden und kommen zur Übernachtung ins nahegelegene WEXFORD.
3. Tag - Dienstag, 06.07.2021  
Jerpoint-Abbey, heute eine bedeutende Ruinenanlage, war eines der wichtigsten Klöster des Mittelalters. Weiter geht es nach Cashel zur Mittagspause und Besuch des Rock of Cashel - der ‘Steinernen Burg von Munster‘, - einst Sitz der Bischofskönige des irischen Südens. Im 5.Jh. soll der Hl. Patrick selbst das Christentum hierhergebracht haben. Auf dem ‘Heiligen Berg’ befinden sich heute die Ruinen vieler Bauten des Königssitzes und der mächtigen Kathedrale. Auf direktem Wege fahren wir anschließend nach MALLOW, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
4. Tag - Mittwoch, 07.07.2021
Über Cork erreichen wir bald schon die südwestliche Atlantikküste. An wunderschönen Buchten vorbei kommen wir über ‚Lady’s View’ in den herrlichen Nationalpark am Muckross House, wo wir bis zur stimmungsvollen Ruine eines ehemaligen Franzis­kaner­klosters spazieren. Wir übernachten die nächsten zwei Nächte in KILLARNEY.
5. Tag - Donnerstag, 08.07.2021  
Nach dem Frühstück fahren wir in die traumhaft schöne Landschaft der Dingle-Halbinsel - am Meer entlang, an riesigen Fuchsien-Hecken vorbei. Seltsame Oghamsteine erzählen uns heute von vorgeschichtlicher Zeit. Eine kleine Panoramastraße führt uns an die Küste zum Gallarus-Oratorium, einer christlichen Kapelle in seltsam anmutender Bauweise. Nach der Mittagspause im hübschen Städtchen Dingle geht es zurück ins Hotel.
6. Tag - Freitag, 09.07.2021
Wir reisen nach Norden. Im Benediktinerkloster Glenstal Abbey nehmen wir an der Konventmesse am Mittag teil, bevor wir nach Bunratty zum Besuch DES einzigartigen Freilichtmuseums fahren. Wir übernachten heute in SHANNON.
7. Tag - Samstag, 10.07.2021
Dieser Tag bringt uns in eine der interessantesten Landschaften Irlands. Zunächst besuchen wir die eindrucksvolle Kirchenruine von Dysert o’Deas mit ihrem mächtigen Rundturm und dem ersten Hochkreuz auf unserem Weg. Bevor wir in das gewaltige Karstgebiet des Burren fahren, sehen wir die 200 m hohen Klippen von Moher an der Atlantikküste. In der Ursteinlandschaft befinden sich zwei Dolmen, vermutlich vorgeschichtliche Grabmäler. Nach dem Besuch der beeindruckenden Corcomroe-Abbey, einer ehemaligen Zisterzienserabtei, kommen wir zum Besuch der neuen Kathedrale von GALWAY, bevor wir zum Hotel weiterfahren, unserem Standort für die nächsten zwei Nächte.
8. Tag - Sonntag, 11.07.2021
Die legendäre Connemara-Halbinsel bietet mit ihren Mooren und Seen eine geheimnisvolle Atmosphäre. Wir versuchen, über ganz besonders schöne Wege durch die stille Landschaft bis an die atlantische Küste zu fahren. Im Besucherzentrum der Benediktinerinnenabtei Kylemore-Castle legen wir eine Pause ein. Man verfügt hier über ein reiches Angebot an guten Souvenirs und hochwertiger Kleidung aus der berühmten Schafwolle. Der Tag wird vielfältige, unvergessliche Eindrücke bringen. Rückkehr nach Galway zur Übernachtung.

9. Tag - Montag, 12.07.2021
Eine ruhige Landschaftsfahrt bringt uns an den größten Fluss Irlands - den Shannon. Hier liegt die weitläufige ehemalige Klosteranlage Clonmacnoise. Sie war lange Zeit der spirituelle Mittelpunkt des Landes. Wir finden dort die imposanten Zeugnisse des frühen Christentums in heute malerischer Landschaft. In Kells stehen noch einige eindrucksvolle Hochkreuze. Auf dem Hügel von Slane entzündete 433 der Hl. Patrick das Osterfeuer. Am Abend kehren wir zur zweimaligen Übernachtung in DUBLIN ein.
10. Tag - Dienstag, 13.07.2021  
Morgens führt uns ein Ausflug ins County Wicklow zur ehemaligen Klostersiedlung Glendalough in traumhafter Berg- und Seenlandschaft. Zurück in Dublin besuchen wir nach einer Mittagspause gemeinsam die St. Patrick’s Cathedral - erbaut über der Stelle, an der schon der Hl. Patrick eine kleine Kapelle errichtet hatte. Der weitere Nachmittag kann nach Wunsch privat gestaltet werden: Besuch des Trinity College - von Königin Elizabeth I. eingerichtet nach dem Vorbild der englischen Universitäten Oxford und Cambridge mit dem weltberühmten ‘Book of Kells’ - und des Nationalmuseums mit einer umfangreichen Sammlung irischer Altertümer. Gelegenheit zum geführten Besuch einer „Whiskey Distillery“ und zu einem Spaziergang im „The Temple Bar“-Viertel, wo sich sehr viele irische Pubs befinden …oder… einfach freie Zeit zum privaten Bummel.
11. Tag - Mittwoch, 14.07.2021
Der Abschied von Irland wird uns sicher schwerfallen. Die Fähre erwartet uns in Dublin zur Überfahrt nach England. Wir durchfahren die anmutige Berg- und Hügellandschaft von Wales, dann geht es über die Autobahn an Birmingham vorbei zu unserer letzten Übernachtung in einem Hotel in der Nähe des Shakespeare-Städtchens STRATFORD UPON AVON.
12. Tag - Donnerstag, 15.07.2021
Weiterfahrt an London vorbei bis Dover zur Fähre nach Calais. Über Belgien kommen wir bei Aachen zurück nach Deutschland. Am Abend erreichen wir wieder Düren und können sicherlich glücklich auf erlebnisreiche Tage zurückblicken.
PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Zurück zum Seiteninhalt