1110/20 Jordanien-Israel-Palästina - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1110/20 Jordanien-Israel-Palästina

Programme
Beschreibung

Dies ist unsere erste Reise, die uns im Jahr 2020 ins Heilige Land führt. Wir beginnen in Jordanien und sehen viele Relikte aus der Römerzeit und dem frühen Christentum. Besonders beeindruckend wird der Besuch der Nabatäerstadt Petra sein, die wir an einem Tag erwandern. Auf der anderen Seite des Jordan in Israel und Galiläa folgen wir den Spuren Jesu in Galiläa und Jerusalem.


1. Tag - Di. 10.03.         
Am Morgen fahren wir mit einem Bus zum Flughafen Frankfurt/M. und fliegen von dort nach AMMAN. Transfer ins Hotel und Übernachtung.  
2. Tag - Mi. 11.03.  
Nach einer kurzen Rundfahrt durch die jordanische Hauptstadt Amman fahren wir nach Madaba, wo sich die Mosaiklandkarte von Palästina aus dem 6. Jh. befindet. Vom Berg Nebo aus sah Moses das ‚Gelobte Land‘, das er nicht betreten durfte. Bei gutem Wetter sehen wir in der Ferne die Türme von Jerusalem. Der Weg führt uns zur mächtigen Kreuzfahrerfestung Kerak, die wir in einem Rundgang kennenlernen. Anschließend fahren wir weiter nach WADI MUSA/PETRA zur zweimaligen Übernachtung.

3. Tag - Do. 12.03.        
Nach der Wanderung durch die Schlucht stehen wir staunend vor dem weltweit einzigartigen archäologischen Feld der früheren Nabatäer-Stadt Petra. Wir machen einen Rundgang durch die in traumhafter schöner Umgebung liegende Ruinenstätte. Wer möchte, steigt hinauf zum ‚Opferplatz’ oder auch zum ‚Kloster‘. Für Gehbehinderte steht im Ausnahmefall eine Kutsche gegen Entgelt zur Verfügung. Rückkehr ins Hotel in Wadi Musa.

4. Tag - Fr. 13.03.   
Wir verlassen Wadi Musa und fahren entlang des Toten Meeres zur biblischen Taufstelle Jesu am Jordan in Bethanien. Anschließend kommen wir zu einem schönen Hotel am Toten Meer zu einer Badepause bevor wir zur letzten Übernachtung in Jordanien wieder nach AMMAN kommen.

5. Tag - Sa. 14.03.   
Am Morgen fahren wir in den Norden Jordaniens nach Gerasa, einer Dekapolis mit beeindruckender Ruinenlandschaft aus römischer Zeit. Nach der Mittagspause überqueren wir die Nordgrenze nach Israel bei Bet Shean und kommen nach GALILÄA, wo wir am Abend im schönen Gästehaus des Kibbutz Lavi freundlich empfangen werden.

6. Tag - So.  15.03.   
Den heutigen Tag widmen wir den Hl. Stätten unserer christlichen Tradition in Galiläa. Mit einem Schiff, den Booten aus der Zeit Jesu nachgebaut, fahren wir über den See Genezareth und besuchen Kapernaum mit seiner eindrucksvollen Kirche über den Ruinen der alten Stadt. Anschließend sehen wir die Primatskapelle und Tab­gha - die Stätte der Brotvermehrung. Wir fahren hinauf zum Berg der Seligpreisungen und wandern evtl. wieder hinunter zum See. Am Nachmittag besuchen wir Magdala und besichtigen die Ausgrabung. Zum Abschluss des Tages feiern wir die Hl. Messe in der neuen Kirche ‚Duc in altum‘, direkt am See gelegen.

7. Tag - Mo.  16.03.   
Früh brechen wir auf und kommen zum Berg Tabor. Mit kleinen Taxis fahren wir hinauf und haben von dort einen weiten Blick über Galiläa bis zu den Golanhöhen. Hier feiern wir die Hl. Messe in der Kirche der Franziskaner. Anschließend besuchen wir die arabische Stadt Nazareth. In der orthodoxen Gabrielskirche befindet sich eine noch heute nutzbare Wasserquelle der Antike. Über dem Haus der Hl. Familie wurde die eindrucksvolle franziskanische Basilika errichtet. Wir besuchen Kana, wo an der Stelle des Wunders ebenfalls eine Kirche errichtet wurde und kehren am späten Nachmittag zur Übernachtung nach Lavi zurück.

8. Tag - Di. 17.03.   
Abschied von Galiläa. In schneller Fahrt kommen wir an Jerusalem vorbei nach BETHLEHEM, unsere nächste Übernachtungsstation. Vor dem Einzug ins Hotel besuchen wir die orthodoxe Kirche mit der Geburtsgrotte Jesu.
Zum Abschluss des Tages feiern wir die Hl. Messe auf den ‚Hirtenfeldern‘.

9. Tag - Mi. 18.03.   
Der Bus bringt uns nach Jerusalem auf den Ölberg. Nach einem herrlichen Panoramablick über die Stadt folgen wir zu Fuß den Spuren der Passion Jesu: Vater-unser-Kirche, ‘Dominus flevit’, Getsemanegarten mit der Nationenkirche, Mariengrabkirche und Verratsgrotte. Durch das Stephanstor erreichen wir das Gelände des historischen Betesdateiches und die Annakirche, wo wir uns am Mittag zur Feier der Hl. Messe versammeln. Nach der Mittagspause pilgern wir über die ‘Via Dolorosa’ noch heu­te eine lebendige Bazarstraße - bis zur Grabeskirche mit den drei letzten Stationen des Kreuzweges und dem Grab Christi. Die verbleibende Zeit eignet sich für den privaten Bummel durch den Bazar. Zur Übernachtung kehren wir nach Bethlehem zurück.

10. Tag - Do. 19.03.   
Morgens besuchen wir in Jerusalem zunächst die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Anschließend lernen wir bei einem Spaziergang den Zionsberg kennen. Hier finden wir die Dor­mitioabtei der deutschen Benediktiner und den Abendmahlssaal. Durch das Zionstor erreichen wir das jüdische Viertel der Altstadt und kommen zur Klagemauer unterhalb des Tempelplatzes. Übernachtung in Bethlehem.

11. Tag - Fr.  20.03.     
Wir nehmen Abschied von Jerusalem und erinnern uns in Ein Karem an die Begegnung der beiden schwangeren Frauen Maria und Elisabeth. Von dort fahren wir über die Autobahn nach Tel Aviv und fliegen am Nachtmittag zurück nach Frankfurt. Dort erwartet uns der Transferbus zur Rückfahrt nach Dingelstädt.

PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Leistungen

Bustransfer von Dingelstädt zum Flughafen Frankfurt/M. und zurück. Flug mit Turkish Airlines von Frankfurt über Istanbul nach Amman und zurück ab Tel Aviv über Istanbul nach Frankfurt. Unterkunft in guten Hotels der Mittelklasse. HALBPENSION - Frühstücksbuffet und reichhaltige warme Mahlzeit am Abend. Alle Transfers und Rundfahrten mit modernem, klima­tisiertem Reisebus. Besichtigungen lt. Programm einschl. der Eintrittsgelder. Deutschsprachige qualifizierte Reiseleitung an allen Tagen. Insolvenz- und Reiserücktrittskosten-versicherung.
Preis

2.145,00 EUR pro Person im Doppelzimmer

   650,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer

Diese Reise wird für eine geschlossene Gruppe durchgeführt!
Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.

Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.  


Jordanien - Israel - Palästina

Reise Nr. 1110/20  


Sollten Sie das Programm Adobe Reader noch nicht auf Ihrem Computer haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen.







Zurück zum Seiteninhalt