1105/20 Heiliges Land
Programme
Beschreibung
Unsere klassische Reise ins Heilige Land bieten wir in diesem Jahr wieder im Herbst an. In Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Kurt Josef Wecker, dem Beauftragten für Pilger- und Wallfahrtsseelsorge im Bistum Aachen, werden sich wieder Pilgerinnen und Pilger auf den Weg durch ein Land machen, welches über die Jahrhunderte hinweg von den drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam geprägt wurde. Dabei werden sie viel von dessen reicher Geschichte und den Problemen der Gegenwart erfahren.
1. Tag - Do. 15.10.
Flug mit Lufthansa von Düsseldorf über München nach Tel Aviv. Dort werden wir von unserem Guide und Busfahrer empfangen und sind schon eine Stunde später in einem schönen Hotel in BETHLEHEM zu Gast für die nächsten drei Nächte.
2. Tag - Fr. 16.10.
Am Morgen fahren wir zunächst in die Hl. Stadt Hebron. Dort finden wir die Patriarchengräber, welche von Juden, Christen und Muslimen verehrt werden. Der 2000 Jahre alte Bau ist heute in eine Moschee und eine Synagoge aufgeteilt und wurde in die Liste des UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. Nach der Rückkehr nach Bethlehem besuchen wir die heute orthodoxe Kirche mit der Geburtsgrotte Jesu und die nahegelegene Milchgrotte. Im Laufe des Tages erfahren wir beim Besuch einer caritativen Einrichtung viel über die schwierige Situation der Menschen in Palästina. Den Tag beschließen wir mit einer Hl. Messe auf den Hirtenfeldern.
3. Tag - Sa. 17.10.
Der heutige Tag führt uns zu einem Höhepunkt im Naturerlebnis: wir fahren in die Judäische Wüste. Wir steigen hinab zum Georgskloster und wandern weiter nach Jericho (ca. 2 Stunden). Wer nicht wandern möchte, fährt mit dem Bus in die älteste Oasenstadt der Welt und erwartet die Wanderer zur Mittagspause. Am Nachmittag besuchen wir die Taufstelle Jesu am Jordan bei Bethanien und halten an für einen Blick auf den Berg der Versuchung. Zur Übernachtung kehren wir nach Bethlehem zurück.
4. Tag - So. 18.10.
Wir verlassen Bethlehem und kommen nach rascher Fahrt an die Mittelmeerküste hinter Tel Aviv zum Besuch der alten Hafenstadt Hafenstadt Akko, die in der Kreuzfahrerzeit eine wichtige Rolle spielte. Noch heute hat Akko eine große arabische Bevölkerung und gilt als die orientalischste Stadt Israels. Am Nachmittag besuchen wir die arabische Stadt Nazareth, wo wir in der orthodoxen Gabrielskirche eine noch heute nutzbare Wasserquelle der Antike finden. Über dem Haus der Hl. Familie wurde die eindrucksvolle franziskanische Basilika errichtet. An geeigneter Stelle feiern wir die Hl. Messe. In Kana lernen wir die Hochzeitskirche kennen, bevor wir zur Übernachtung in das Hotel des Kibbutz Lavi in GALILÄA kommen.
5. Tag - Mo. 19.10.
Der Bus bringt uns an den Fuß des Bergs Tabor. Mit kleinen Taxis fahren wir hinauf und besuchen die Verklärungsbasilika der Franziskaner. Am östlichen Ufer des Sees Genezareth entlang fahren wir hinauf in den Golan und durch Drusen-Dörfer und vorbei an der beeindruckenden Kreuzfah-rerburg Nemrut zur gewaltigen Felslandschaft bei Cäsarea Philippi. Zur Übernachtung kehren wir wieder nach Lavi zurück.
6. Tag - Di. 20.10.
Den heutigen Tag widmen wir den Hl. Stätten unserer christlichen Tradition in Galiläa. Mit einem Schiff, den Booten aus der Zeit Jesu nachgebaut, fahren wir über den See Genezareth und besuchen Kapernaum mit seiner eindrucksvollen neuen Kirche über den Ruinen der alten Stadt, die Primatskapelle und Tabgha - die Stätte der Brotvermehrung, wo wir die Hl. Messe feiern. Wir fahren hinauf zum Berg der Seligpreisungen, wer mag, spaziert hinunter. Am Abend Rückkehr nach Lavi.
7. Tag - Mi. 21.10.
Früh brechen wir auf und fahren Richtung Süden. Vor den Toren Jerusalems finden wir Ein Karem, wo wir uns an die Begegnung der schwangeren Frauen Maria und Elisabeth und an den Geburtsort Johannes des Täufers erinnern. Anschließend besuchen wir in JERUSALEM die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, wo wir im ‚Tal der Gemeinden‘ innehalten. Im Israel-Museum sehen wir ein Modell des antiken Jerusalem und erfahren in der ‚Jüdischen Abteilung‘ viel über die Riten und Gebräuche der Juden. Am frühen Abend beziehen wir unser nahe der Altstadt gelegenes Hotel für die nächsten drei Nächte.
8. Tag - Do. 22.10.
Früh brechen wir auf um den Tempelberg, das Heiligtum der Juden und Muslime, in der Jerusalemer Altstadt zu besuchen (situationsabhängig). Wir sehen die Westmauer sowie den Felsendom und die Al Aqsa-Moschee (Innenbesuch nicht möglich). Nachmittags spazieren wir über den Zionsberg und besuchen die Dormitioabtei der deutschen Benediktiner und den Abendmahlssaal. Wer mag, ist heute oder an einem anderen Abend noch eingeladen zu einem Bummel in die Neustadt von Jerusalem.
9. Tag - Fr. 23.10.
Der Bus bringt uns auf den Ölberg. Nach einem herrlichen Panoramablick über Jerusalem folgen wir zu Fuß den Spuren der Passion Jesu: Vater-unser-Kirche, ‘Dominus flevit’, Getsemanegarten mit der Nationenkirche, Mariengrabkirche und Verratsgrotte. Durch das Stephanstor erreichen wir das Gelände des historischen Betesdateiches und die Annakirche, wo wir uns am Mittag zur Feier der Sonntagsmesse versammeln. Nach der Mittagspause pilgern wir dann über die ‘Via Dolorosa’ noch heute eine lebendige Bazarstraße - bis zur Grabeskirche mit den drei letzten Stationen des Kreuzweges und dem Grab Christi. Die verbleibende Zeit eignet sich für den privaten Bummel durch den Bazar.
10. Tag - Sa. 24.10.
Wir verlassen Jerusalem und fahren in die Judäische Wüste zum Felsen von Massada, der für die israelische Geschichte eine eminente Bedeutung hat. Mit der Seilbahn fahren wir hinauf und machen einen Rundgang durch die archäologische Stätte bis zum Palast des Herodes. Anschließend fahren wir wieder hinunter und kommen zur Mittagspause nach Ein Bokek, wo es auch Gelegenheit zum Bad im Toten Meer gibt. Anschließend fahren wir zur Übernachtung nach ARAD.
11. Tag - So. 25.10.
Früh verlassen wir unser Hotel und fahren weiter in die Wüste zur Grabstätte des ersten Ministerpräsidenten Israels, Ben Gurion und seiner Frau Paula im Kibbutz Sede Boqer, von wo aus wir einen traumhaften Blick in die Wüstenlandschaft haben. Dann fahren wir weiter Richtung Süden zum Flughafen Ramon bei Eilat, wo aus wir im direkten Flug nach Frankfurt/M. fliegen. Von dort bringt uns ein Transferbus in den Raum Düren/Aachen.
PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Leistungen
Flug mit Lufthansa von Düsseldorf über
München nach Tel Aviv und zurück ab Flughafen Ramon - Eilat nach Frankfurt,
Bustransfer nach Aachen /Düren (je nach Herkunft der Teilnehmer). Unterkunft in
guten Hotels der Mittelklasse. Halbpension – reichhaltiges Frühstück und warmes
Essen am Abend – an allen Tagen. Alle Transfers und Rundfahrten in Israel und
Palästina mit modernem, klimatisiertem Reisebus. Besichtigungen lt. Programm
einschl. der Eintrittsgelder. Qualifizierte örtliche Begleitung und unsere
Reiseleitung an allen Tagen. Insolvenz- und Reiserücktrittskostenversicherung.
Preis
bei 30-39 zahlenden Teilnehmern 2.145,00 EUR pro Person im Doppelzimmer
ab 40 zahlenden Teilnehmern 2.085,00 EUR
570,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer
Jeder ist herzlich willkommen!
Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.
Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.
Das Heilige Land
Reise Nr. 1105/20